ATX Prognose 2023 – Beste Aktien Empfehlungen aus Österreich

Ratgeber ATX Prognose 2023: attraktive Aktien aus Österreich kaufen?

Der ATX ist der Austrian Trade Index und steht in Österreich für den Index, der die größten und wichtigsten an der Börse gelisteten Firmen des Landes abbildet. Im ATX sind aktuell 20 Firmen gelistet, die für Österreich eine besondere Bedeutung haben.

Die Energiebranche, produzierende Gewerke sowie als auch Banken und Versicherungen sind hier gelistet. Auch die Post sowie z.B. die Baubranche und viele andere Bereiche können im ATX gefunden werden. Ein Investment kann z.B. über den Kauf von Einzelaktien oder über Fonds stattfinden. Beides bietet eine Option, wie Geld in den Leitindex ATX investiert werden kann.

Wie entwickelt sich der ATX 2023 in Österreich?

Der Leitindex ATX hat 2022 eine regelrechte Odyssee hingelegt. Das heißt ganz klar, dass der Preisverfall der einzelnen Aktien dazu beigetragen hat, dass auch der Leitindex ATX massiv an Wert verloren hat. Mitunter notiert der Leitindex ATX bei gerade einmal 2.500 Punkten. Es ist möglich, dass der ATX diese Marke noch einmal weiter unterschreitet, oder dass es von hier aus auch wieder bergaufgehen kann. Im Jahr 2022 lag der ATX zu Beginn des Jahres noch einmal deutlich höher, als es heute üblich ist.

  • Es gab damals Preise im Bereich von 3.500 bis 4.000 Zählern. Das Niveau dürfte im Jahr 2023 eher nicht erreicht werden, was damit zu tun hat, dass der Krieg in der Ukraine und viele andere Probleme anhalten werden.
  • Die hohe Inflation und die Rezession in Österreich tragen dazu bei, dass viele Menschen sich zwar für Aktien interessieren, aber es gar nicht so leicht ist, hier Papiere zu finden, bei denen steigende Kurse möglich sind. Wer sich im ATX umsieht wird bereits im Jahr 2022 gesehen haben, dass viele Aktien massiv an Wert verloren haben

Online Broker Vergleich Österreich – Empfehlungen

Welche Aktien sind im ATX interessant?

Die Auswahl der Aktien, die im Leitindex ATX 2023 interessant sind ist sehr groß. Nachfolgend einige Titel, die aus der Sicht der Investoren etwas genauer unter die Lupe genommen werden sollten:

  • Erste Group Bank
  • Voestalpine
  • OMV
  • Wienerberger
  • Vienna Insurance
  • UNIQA Insurance
  • S Immo AG
  • CA Immobilien
  • Österreichische Post AG

Die genannten Firmen decken viele Teile des Marktes in Österreich ab. Alle Firmen zahlen Dividenden und sind daher was die Renditen angeht sehr interessant. Ebenfalls sind die Firmen teilweise so groß, dass eine Übernahme nicht ohne weiteres möglich ist. Das Geschäftsmodell der Firmen ist 2023 noch stabil, jedoch sind die Umsätze von vielem Marktpreisen und anderen Dingen abhängig.

Welche Broker sind in Österreich für den Kauf von Aktien 2023 interessant?

Die Auswahl der Broker, die in Österreich für den Kauf und den Verkauf von Aktien genutzt werden können ist groß. Gerade Neobroker sind aufgrund der niedrigen Kosten interessant und tragen dazu bei, dass gerade junge Menschen auch mit geringen Summen an der Börse in Österreich aktiv werden möchten.

  • DADAT Online Broker
  • Flatex AT Online Broker
  • Trade Republic

Bei DADAT handelt es sich um einen etablierten Broker, der neben Aktien auch ETFs anbietet. Die Handelskosten beginnen bei in Summe 2,95 Euro und der komplette Handel kann problemlos online oder per App realisiert werden. In Österreich ist das Angebot von DADAT sehr populär und bekannt.

  • Bei Flatex handelt es sich um einen Broker, der in Österreich aber auch in Deutschland aktiv ist. Flatex bietet eine kostenfreie Depotführung sowie den außerbörslichen Handel ab 0 Euro an.

Trade Republic ist ein so genannter Neo Broker, der den Handel besonders preisgünstig ermöglicht. Ab 1 Euro kann hier gehandelt werden. Das bedeutet, dass 1 Euro für jeden Kauf und für jeden Verkauf erhoben wird.

Somit ist der Broker Trade Republic mit einem Aktienangebot von mehr als 7.000 verschiedenen Aktien und Wertpapieren definitiv sehr interessant. Es lohnt sich, hier einmal zu schauen, was im Portfolio ist und wie Trade Republic funktioniert. Nachdem der Broker in Deutschland bereits sehr beliebt ist, ist das Angebot etwas später auch auf dem Markt in Österreich angenommen worden und wird inzwischen von vielen Tradern genutzt.

ATX-Prognose 2023: Welche Titel stehen unter Druck?

Die Titel, die 2023 unter Druck stehen sind besonders interessant, aber nur dann, wenn Investoren langfristig dabeibleiben wollen. Die Immobilienbranche dürfte im Jahr 2023 definitiv unter Druck stehen. Das liegt daran, dass die Preise für Immobilien fallen könnten und natürlich auch daran, dass die Inflation weiter steigt. Hier könnten generell attraktive Investments gemacht werden, wenn Investitionen langfristig orientiert gezeichnet werden sollen.

Banken wie z.B. die Erste Group Bank können 2023 wieder besser dastehen. Das ist vor allem dann möglich, wenn sich Banken angesichts der steigenden Zinsen besser aufstellen können. Steigende Zinsen werden auf dem Markt sehr gerne gesehen, wenn man sich die Titel der Banken anschaut.

Gerade die EZB hat im Jahr 2022 schon dafür gesorgt, dass die Zinsen steigen und im Jahr 2023 könnte dieser Trend wirklich fortgesetzt werden. Wer hier investieren möchte, ist definitiv gut aufgestellt, wenn er in Österreich, aber auch in anderen Ländern auf Titel aus dem Bereich der Banken achtet.

RISIKOHINWEIS: Investitionen in Aktien sind nicht risikofrei. Je nach Kursverlauf können sie auch zum Verlust des gesamten Kapitals führen. Bitte stellen Sie sicher, dass sie die damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben.

Autor: David Reisner

Die Webseite 123 People wird von mir, David Reisner, betrieben. Mein Interesse für persönliche Finanzen besteht bereits seit vielen Jahren und mit meinem Finanz Blog war ich einer der ersten Blogger in Österreich, die darüber berichtet haben. Neben meinem Interesse an Finanzen und Tipps zum Sparen, zur Geldanlage und zur Finanzierung bin ich privat an den Themen Tanzen, Sport und Grillen interessiert.