Das Metaverse: Wie viel Potenzial hält es für Unternehmen bereit?

In der Vergangenheit war alles, was wir entdeckt, gekauft oder konsumiert haben, auf physische Interaktionen im echten Leben basiert: Wir sind in Geschäfte gegangen, haben Events besucht oder Dienstleistungen ersucht. COVID hat all das erschwert und teils sogar unmöglich gemacht. Dadurch wurde die Digitalisierung in vielen Ländern und auch Deutschland sehr stark angetrieben und viele Unternehmen haben sich nach Alternativen umgeschaut.

Doch was hat das Metaverse damit zu tun? Bei der Suche nach Alternativen sind unsere digitalen Assets immer mehr in den Fokus gerückt und haben sich für Unternehmen und Verbraucher als Chance entpuppt, doch wieder ein wenig am Leben teilzuhaben, als alles im Stillstand war.

  • Das Metaverse ist die Vision für die Zukunft, denn es soll dabei helfen, Virtual-Reality-Erfahrungen auf ein neues Level zu bringen.
  • Und spätestens seitdem Mark Zuckerberg für seine letzte Demonstration des Metaverse für Kritik, Hohn und Gelächter gesorgt hat, ist das Konzept des Metaverse wieder in aller Munde.

Was ist das Metaverse?

Doch was ist das Metaverse eigentlich? Das Metaverse ist ein fiktionales, virtuelles Universum, was seinen Ursprung im Science-Fiction-Roman Snow Crash von Neal Stephenson hatte. Doch auch danach ist es bereits oft vorgekommen: In der Regel ist es eine computergenerierte Umgebung, in der die Benutzer in Gestalt von Avataren interagieren können.

Das Wort „Metaverse“ setzt sich aus den Wörtern „Meta“ (über) und „Universe“ (Universum) zusammen. Einige bekannte Beispiele für das Metaverse in Popkultur sind das OASIS aus dem Roman „Ready Player One“ von Ernest Cline und die Matrix aus den gleichnamigen Filmen.

Doch hat das Konzept des Metaverse in letzter Zeit an Popularität gewonnen: Einige Unternehmen haben bereits ihre eigenen Metaverse entwickelt, darunter Facebook (Facebook Horizon), Microsoft (Mixed Reality) und Linden Lab (Second Life). Doch wirken die meisten davon bisher noch nicht bereits ausgereift und sind bisher eher soziale Hubs und Videospiel zugleich.

Die Zukunft des Metaverse

Die Zukunft des Metaverse ist ungewiss. Ob es einige Jahre oder Jahrzehnte dauern wird, bis es ein vollständig ausgereiftes Metaverse gibt, ist schwer zu sagen. Sicher ist jedoch, dass die Technologie hinter dem Metaverse in den kommenden Jahren weiterhin rasante Fortschritte machen wird. Während die ersten Metaversen noch relativ einfach und rudimentär sind, werden künftige Metaversen viel komplexer und realistischer sein. Die Grenzen zwischen der Realität und dem Metaverse werden immer verschwimmen und es wird immer schwieriger werden, zwischen den beiden zu unterscheiden. Auch wenn die Zukunft des Metaverse ungewiss ist, so gibt es doch einige Dinge, die mit Sicherheit passieren werden. Zum einen werden immer mehr Menschen in das Metaverse eintauchen.

  • Durch die steigende Verbreitung von Virtual-Reality-Technologien wird es immer einfacher und günstiger, in den Metaverse einzutreten und sich dort zu bewegen. Zum anderen wird das Metaverse immer komplexer und vielfältiger werden.
  • Es wird immer mehr Orte geben, an denen man sich aufhalten kann, und es wird immer mehr Dinge geben, die man tun kann.

Schließlich wird das Metaverse immer enger mit der Realität verknüpft sein. Durch die Entwicklung von Technologien wie Augmented Reality und Mixed Reality wird es möglich sein, dass die Grenzen zwischen Realität und Metaverse immer verschwimmen und es immer schwieriger wird, zwischen den beiden zu unterscheiden.

Das Videospiel Fortnite hat mit seinen Onlinekonzerten bereits gezeigt, wie eine Zukunft, in der sich unsere Erlebnisse online abspielen, aussehen könnte. Und das Unternehmen Epic, welches hinter Fortnite steht, hat hier alles richtig gemacht, denn die unterschiedlichsten Crossovers helfen dem Unternehmen, Fans zu gewinnen und ihre anderen Produkte wie den Epic Games Launcher zu vermarkten.

Fazit zum Metaverse & aktuelle Metaverse Anwendungen

Obwohl die meisten Metaverse-Anwendungen immer noch in einem sehr frühen Stadium der Entwicklung sind, ist klar, dass sie das Potenzial haben, unser Leben und unsere Arbeit auf radikale Weise zu verändern.

Die Möglichkeiten für Unternehmen, ihr Angebot durch die Schaffung von Erlebnissen in dem Metaverse zu erweitern und zu verbessern, sind nahezu unbegrenzt. Wir können uns nur vorstellen, welche Innovationen in den kommenden Jahren entstehen werden, wenn die technischen Möglichkeiten weiterhin so schnell wachsen.

 

Autor: David Reisner

Die Webseite 123 People wird von mir, David Reisner, betrieben. Mein Interesse für persönliche Finanzen besteht bereits seit vielen Jahren und mit meinem Finanz Blog war ich einer der ersten Blogger in Österreich, die darüber berichtet haben. Neben meinem Interesse an Finanzen und Tipps zum Sparen, zur Geldanlage und zur Finanzierung bin ich privat an den Themen Tanzen, Sport und Grillen interessiert.