Festgeld Vergleich im April 2024 in Österreich

Festgeld im April 2024 – Geld sicher mit attraktiven Zinssätzen in Österreich anlegen

In Österreich zählt das Festgeldkonto zu einem der beliebtesten Anlagekonten, wenn es darum geht, dass Gelder für einen gewissen Zeitraum sicher angelegt werden. Beim Festgeld kann der Anleger sich entscheiden, für welchen Zeitraum er sein Geld zu einem festen Zinssatz anlegen möchte.

Im aktuellen Zinsvergleich für ein Festgeldkonto bietet der Festgeld Vergleich im April 2024  für Anbieter in Österreich einen guten Überblick. Jetzt in Festgeld anlegen und höhere Zinsen sichern!


Während der gesamten Laufzeit kann der Zinssatz nicht verändert werden. Das bedeutet, dass die Konditionen festgeschrieben sind. Festgelder können über Laufzeiten von wenigen Monaten, aber auch in jährlichen Laufzeiten angelegt werden können. In der Regel bieten Banken Laufzeiten von 1 bis maximal 10 Jahren an.

  • Wer auf sein Geld für einen bestimmten Zeitraum verzichten kann und dafür höhere Zinsen erhalten möchte, als es zum Beispiel bei einem klassischen Sparbuch oder Girokonto der Fall ist, der ist beim Festgeldkonto mit Sicherheit gut aufgehoben.

Das liegt auch daran, dass die Anlegerinnen und Anleger beim Festgeldkonto in jedem Fall sehr gute Sicherheiten angeboten bekommen. Die Einlagensicherung in Höhe von 100.000 Euro wird in jedem Fall garantier und ist natürlich ein großer Vorteil. Anzumerken ist, dass jeder Anleger bis zu 100.000 Euro anlegen kann, welche durch den Gesetzgeber abgesichert werden.

Festgelder eignen sich vor allem dann als Anlagemöglichkeit, wenn es darum geht, Geld sicher und langfristig anzulegen. Das Festgeldkonto bietet im Vergleich zum Tagesgeldkonto und zu anderen Anlageformen recht hohe Renditen und gleichzeitig einen stabilen Zinssatz.

Beim Tagesgeldkonto kann der Zinssatz jeden Tag angepasst werden – nach oben, oder nach unten. Beim Festgeldkonto ist dies nicht der Fall. Wer ein Konto über einen Zeitraum von 3 Jahren zu einem gewissen Zinssatz abgeschlossen hat, kann während dieser Zeit auch garantiert den Zinssatz erhalten und davon profitieren. Fakt ist, dass das Festgeldkonto in jedem Fall interessant ist und langfristig dann genutzt wird, wenn man genau weiß, wann man sein Geld wieder benötigt.

  • Zinssatz wird über mehrere Jahre festgeschrieben und fixiert
  • Festgeldkonto eignet sich, wenn man weiß, dass man in xx Jahren sein Geld erst wieder benötigt

Wer z.B. sein Geld in 2 Jahren benötigt, weil er dann einen Immobilienkredit ablösen kann, der sollte wissen, dass der das Geld bis zu diesem Zeitpunkt problemlos sicher als Festgeldkonto anlegen kann. Dafür erhält man idR deutlich höhere Zinsen, als bei flexiblen Anlageformen.

Welche Banken bieten derzeit in Österreich attraktive Festgeldkonditionen an?

  • Beim Festgeldkonto gibt es eine Menge an unterschiedlichen Angeboten. In der Regel gibt es bei längeren Laufzeiten meist auch höhere Zinssätze.
  • Das bedeutet, dass ein Anleger mit 12 Monaten Anlagedauert meist einen geringeren Zinssatz erhält, als wenn er das Geld über 3 Jahre anlegt. Fakt ist, dass das Festgeldkonto in jedem Fall problemlos online berechnet und auch geführt werden kann. Ein Zinsvergleich ist jedoch generell von Vorteil, bevor ein Produkt abgeschlossen wird.

Wer seine Flexibilität erhöhen möchte, kann seine Anlagesumme auch aufteilen und in mehrere Festgeldkonten investieren, die zu verschiedenen Laufzeiten abgeschlossen werden.

Die Zinsen werden je nach Anbieter für Festgeld in Österreicham Ende der Laufzeit gutgeschrieben. Ergänzt werden kann das Festgeldkonto oft auch  durch das Tagesgeldkonto der gleichen Bank.

Wer das Geld für 5 Jahre fest anlegen möchte, erhält dafür oft einen höheren Zinssatz. Ein Vergleich von Mindestanlage, Laufzeiten und Zinsen sowie das Anpassen und Wahl der Geldanlage für die eigenen Bedürfnisse ist hierbei wichtig.

Welche Unterschiede gibt es bei der Zinsgutschrift beim Festgeldkonto?

Es gibt beim Festgeldkonto die Möglichkeit, dass die Zinsen einmal im Jahr, oder aber auch zum Ende der Laufzeit gutgeschrieben werden. Bei einer Gutschrift der Zinsen zum Ende der Laufzeit bekommen die Kunden meist einen hohen Zinsbetrag auf einmal ausgezahlt.

  • Wer sich dazu entscheidet, die Zinsen einmal im Jahr auszahlen zu lassen hat den großen Vorteil, dass der Freistellungsauftrag einmal im Jahr genutzt werden kann, sofern er nicht wo anders bereits genutzt worden ist.

Wie werden Festgeldkonten verwaltet und eröffnet?

Die meisten Banken bieten beim Festgeldkonto die Möglichkeit an, das Geld ohne Probleme über das Internet anzulegen. Das bedeutet, dass das Festgeldkonto komplett über das Online Banking geführt werden kann.

Grundsätzlich profitieren die Anleger davon, dass sie somit mehrere Konten online verwalten und führen können. Es ist möglich, dass man zum Beispiel ein neues Produkt online eröffnet bzw. abschließt. Grundsätzlich können auch die Freistellungsaufträge ohne Probleme online bearbeitet und angepasst werden.

Kosten fallen für die Kontoführung weder beim Festgeldkonto, noch beim Tagesgeldkonto an. Einige Banken bieten sogar eine eigene App an, mit welcher die Bankbewegungen gesteuert werden können.

Werden die Festgeldzinsen in Zukunft steigen?

Es ist durchaus möglich, dass die Festgeldzinsen wieder steigen werden. Dies ist jedoch nicht innerhalb der nächsten 3 bis 5 Jahre zu erwarten. Allgemein ist bekannt, dass der Leitzins durch die EZB derzeit auf einem niedrigen Niveau definiert wird. Erst, wenn Geld generell teurer wird und wenn man sich dazu entscheidet, wieder höhere Leitzinsen zu erheben ist davon auszugehen, dass auch höhere Festgeldzinsen gezahlt werden.

Autor: David Reisner

Die Webseite 123 People wird von mir, David Reisner, betrieben. Mein Interesse für persönliche Finanzen besteht bereits seit vielen Jahren und mit meinem Finanz Blog war ich einer der ersten Blogger in Österreich, die darüber berichtet haben. Neben meinem Interesse an Finanzen und Tipps zum Sparen, zur Geldanlage und zur Finanzierung bin ich privat an den Themen Tanzen, Sport und Grillen interessiert.