Was ist Robotik? – Beispiele, Einsatz von Robotern in Industrie & Wirtschaft

Die Zukunft der Robotik in Industrie und Wirtschaft

Unter Robotik versteht man im Allgemeinen die Wissenschaft der Konstruktion von Robotern aller Art. Robotik ist ein sehr kontrovers diskutiertes Thema, denn der Einsatz dieser moderneren Technologien sorgt für große Sorgen in gesellschaftlicher Hinsicht.

Manch dystopischer Si-Fi-Roman beschäftigt sich sehr ausführlich mit dieser Thematik und das oft in nicht gerade erbaulicher Form. Auf der anderen Seite stehen allerdings die Vorteile, die der Einsatz von Robotern mit sich bringt. Diese können nicht einfach von der Hand gewiesen werden und sind teilweise sogar zwingend notwendig.

Die Industrie und die Robotik: Das Stichwort heißt Automatisierung

Hier sind wir schon in einem Grundkonflikt der Wirtschaft. Während seitens der Unternehmen eine Steigerung der Effizienz und der Produktion immer gewünscht ist, sind es vor allem die Arbeitnehmer, die sich Sorgen um ihre Arbeitsplätze machen.

Roboter im Einsatz - Wartung durch einen Mitarbeiter
Roboter im Einsatz – Wartung durch einen Mitarbeiter

Ein kurzer Ausflug in die Geschichte: Die Einführung von dampfgetriebenen Webstühlen im 19. Jahrhundert sorgte für Aufstände unter den Webern. Denn diese sorgten sich um ihr Einkommen und konnten mit der Produktivität der Maschinen schlichtweg nicht mithalten.

  • Demgegenüber steht allerdings eine Notwendigkeit, die sich ebenfalls nicht von der Hand weisen lässt. Beispielsweise können Menschen in händischer Arbeit keine Mikrochips der neueren Generation herstellen.
  • Für diese detaillierte Arbeit braucht es Roboter, die auf den Nanometer und sogar noch genauer arbeiten können und das in einer hohen Geschwindigkeit. Die natürlichen menschlichen Fähigkeiten reichen einfach nicht aus, um das hohe Maß an Genauigkeit zu gewährleisten.
  • In der Industrie stehen also die Faktoren Qualität und Produktivität im Vordergrund, wobei es nicht automatisch zu gesellschaftlichen Konflikten kommen muss.

Der Dienstleistungssektor und die Robotik: Hier heißt das Stichwort „Fachkräftemangel“

Zur Robotik gehört auch die künstliche Intelligenz, die mit einem Exoskelett verbunden wird und so möglichst menschliche Fähigkeiten erlangen soll. Das ist beispielsweise in der Pflege ein wichtiger Trend. Es werden nicht nur Pflegekräfte eingespart und fehlende Fachkräfte ersetzt. Mit dem steigenden technischen Wissen und Know-how kann auch die Qualität der Pflege deutlich gesteigert werden.

In anderen Bereichen der Dienstleistung können Roboter ebenfalls die menschliche Arbeitskraft ersetzen und punkten auch hier mit einer quasi unendlichen Leistungsfähigkeit und deutlich besserer Ergebnisqualität.

Denkbare und mögliche Weiterentwicklungen in diesem Bereich sind beispielsweise der Telefon-Roboter und die KI für den Einsatz in Call-Centern, oder aber die automatisierte Buchführung mit der Hilfe von künstlicher Intelligenz.

Der primäre Sektor und die Robotik: Mehr Effizienz und weniger Risiken

Der primäre Sektor der Wirtschaft beschreibt die sogenannte Urproduktion. Dazu gehören der Bergbau, die Landwirtschaft und andere Bereiche, in denen Ressourcen produziert werden. Hier stehen, ähnlich wie in der Industrie, die Steigerung der Effizienz und der Produktivität im Vordergrund und sprechen recht eindeutig für den Einsatz der Robotik. Dazu kommt allerdings noch ein gewichtiger Faktor.

  • Der primäre Sektor ist häufig sehr riskant, man denke an die Bergwerke oder aber den Abbau von Ressourcen in risikoreichen Regionen des Planeten.
  • Roboter sind keine Menschen und können deswegen in Massen für eine bestimmte Tätigkeit eingesetzt werden. Das macht sie zu einem idealen Arbeitswerkzeug für diesen Bereich der Wirtschaft und die berühmte Bergwerksdrohne aus dem Si-Fi-Roman scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein.
  • Quelle & Details zur Robotik: https://de.wikipedia.org/wiki/Robotik

Beispiele für den Einsatz von Robotern in allen Wirtschaftsbereichen:

  • gewerbliche Dienstleistungen
  • Gesundheit und Pflege
  • Produktion von Produkten und Ressourcen
  • Militär und Sicherheit
  • Verwaltung und Recht

Roboter werden die Welt beherrschen. Vielleicht!

Die Vorteile der Robotik liegen auf der Hand und niemand kann sie leugnen. Allerdings muss in jede Diskussion auch eine ethische Komponente mit eingebracht werden.

Welchen Nutzen hat der Einsatz von Robotern, sind diese bei entsprechender Programmierung selbst denkende und fühlende Wesen und inwieweit schadet der Einsatz der Robotik der Menschheit? Das alles hört sich ein wenig nach Enterprise an, sind aber reale Fragen, mit denen sich die Wissenschaft auseinandersetzen muss und wird.

Grundsätzlich kann die weitere Entwicklung der Robotik nicht verhindert werden und wahrscheinlich ist das auch nicht gut. Die Vorteile, die sich aus dem Einsatz ergeben sind, einfach zu signifikant und es gibt sogar das Potenzial, dass Roboter viele unserer täglichen Dienstleistungen und Arbeiten übernehmen. Dennoch gibt es moralische und wirtschaftliche Grenzen, die beachtet werden müssen.

Autor: David Reisner

Die Webseite 123 People wird von mir, David Reisner, betrieben. Mein Interesse für persönliche Finanzen besteht bereits seit vielen Jahren und mit meinem Finanz Blog war ich einer der ersten Blogger in Österreich, die darüber berichtet haben. Neben meinem Interesse an Finanzen und Tipps zum Sparen, zur Geldanlage und zur Finanzierung bin ich privat an den Themen Tanzen, Sport und Grillen interessiert.