Anlage-Trends 2021: Darauf setzen die Österreicher!

Exchange Traded Funds (ETFs) stehen bei vielen Anlegern inzwischen sehr hoch im Kurs. Diese passiv verwalteten Indexfonds bilden die Entwicklung eines bestimmten Wertpapierindex nach und sie werden fortlaufend an der Börse gehandelt.

Um ETFs in das Portfolio aufnehmen zu nehmen, benötigt der Anleger ein Depot. Hier finden sich die ETF Depots im Vergleich.

Photo by MayoFi on Unsplash
Photo by MayoFi on Unsplash

Wie erfolgreich die Anleger in der Vergangenheit mit den ETFs waren, beweist ein kurzer Rückblick auf die letzten 50 Jahre. Während dieses Zeitraums hat der DAX niemals über einen längeren Zeitraum für negative Renditen gesorgt, sondern der durchschnittliche Renditewert lag sogar bei 8,8 Prozent im Jahr. Schon allein diese Tatsache macht den Index zum Anlagetrend 2021.

Eine aktuelle Empfehlung, die sich in den letzten Jahren immer mehr zum Trend entwickelt hat und von mehreren Händlern beachtet wird, ist es, mit dem Uhren Reselling Geld zu verdienen – gerade als Einsteiger ist es hier aber wichtig, sich umfassend zu informieren.

Der Mega-Trend 2021?

Es ist nun überdeutlich, dass der digitale Fortschritt absolut auf dem Vormarsch ist. Hinter dem Begriff finden sich viele unterschiedliche Bereiche. Einen besonderen Schub hat es gerade in dem Bereich der kontaktlosen Kommunikation und natürlich bei den Online-Shops gegeben.

  • Wer diesem Trend folgen möchte, für den spielt der Börsenindex NASDAQ 100 eine wichtige Rolle.Aus der Technologiebranche sind hier 100 Aktien mit der höchsten Marktkapitalisierung enthalten.
  • Hinter dem Kürzel verbirgt sich „National Association of Securities Dealers Automated Quotations“, also die größte elektronische Börse in den USA. Ebenfalls sehr interessant ist hier aber auch der iShares Digitalisation UCITS, denn er bietet auch eine große Anzahl an IT-Unternehmen.

Der Bereich der Pharmazie boomt ebenfalls

Der demografische Wandel ist längst keine Überraschung mehr, daher sieht sich die Gesellschaft mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Je älter die Menschen werden, desto mehr Krankheiten gilt es zu bekämpfen. Das sorgt aller Voraussicht nach für einen deutlichen Boom der Pharmabranche.

Darüber hinaus ist ein weiteres großes Potenzial in der Entwicklung von Medikamenten für unheilbare Krankheiten zu sehen. Der Lebenswandel führt zudem zusehends zu einer deutlich erhöhten Anzahl von Adipositas Erkrankungen. Daher werden auch Produkte zur Vorbeugung des Übergewichts vermutlich eine deutliche höhere Nachfrage erhalten.
Hier ist der Indexfonds XTRACKERS MSCI WORLD HEALTH CARE UCITS von der deutschen Vermögensverwaltung DWS Group für Anleger durchaus interessant, denn dieser Index legt den Fokus auf genau diese Branche.

Natürlich spielt das Thema Nachhaltigkeit auch an der Börse eine Rolle

Wie wichtig man das Thema Umweltbewusstsein nehmen sollte, ist inzwischen sowohl in der Politik als auch in der Gesellschaft angekommen. Damit einher gehen die Änderung der Lebensweise sowie ein erhöhter Bedarf an neuen und vor allem nachhaltigen Produktentwicklungen. Diesen Trend nehmen vor allem die Grünen Fonds auf.

  • Die Anlagetrends für 2021 zielen daher zum Beispiel auf Bereiche wie erneuerbare Energien oder auch die E-Mobilität ab. Zur Verminderung der Luftverschmutzung nimmt aber auch die europäische Wasserstoff-Strategie immer mehr an Fahrt auf.
  • In vielen ETFs finden sich oftmals individuelle Ausrichtungen und Schwerpunkte hinsichtlich der Nachhaltigkeit. Gute Beispiele für nachhaltige ETFs sind iShares Global Clean Energy, der Warbuger Invest Global Challenges Indexfonds oder der MSCI World SRI.

Alternative Anlageklassen im Check

Zu diesen alternativen Anlageklassen gehören Immobilien, Gold und Kryptowährungen. Doch bei welchen Finanzprodukten und Anlagegütern ist das Investment im Jahr 2021 besonders lohnenswert?

Investition in Immobilien, das sogenannte Betongold

Schon immer zählte der Kauf einer Immobilie als sinnvolle Geldanlage. Doch inzwischen hat sich hier einiges geändert, denn im Gegensatz zu vergangen Zeiten, ist die Investition in eine Immobilie zur privaten Vermietung derzeit nicht mehr besonders gut als Kapitalanlage geeignet.

Grund dafür sind die gesetzlichen Vorschriften, die inzwischen die Mietpreise drücken.Die Alternative in Sachen Immobilien Investition liegt aktuell mehr in der Beteiligung. Gemeint ist hier das Crowdinvesting. Hierbei investieren mehrere Anleger in zukunftsfähige Bauten.

  • Damit erhalten sie dann eine gemeinsame Kapitalanlage. Viele Immobilien-Investitionen verbinden sich zudem mit einem weiteren Anlagetrend 2021, nämlich dem der Nachhaltigkeit.
  • Viele Gebäude werden inzwischen vor allem mit Hinblick auf die Umweltfreundlichkeit gebaut. Längst hat sich abgezeichnet, dass gerade die Nachfrage nach grünen Immobilien enorm angestiegen ist.

Gold erlebt gerade ein Comeback

Gold als Kapitalanlage nimmt wieder an Bedeutung zu. Gerade in unsicheren Zeiten steigen die Goldpreise merklich an. Da die derzeitige Situation nach wie vor sehr angespannt ist, ist auch gerade hier ein Anlagetrend in 2021 deutlich sichtbar. Natürlich erhält man hier als Anleger nur dann sein Geld, wenn man das Gold verkauft, Dividenden gibt es bei dieser Anlageform natürlich nicht.

Kryptowährung, das Nischendasein hat ein Ende

  • Gerade die Kryptowährungen und insbesondere der Bitcoin haben deutlich bewiesen, dass es sich hier nicht mehr nur um eine Nischenanlage handelt. Kürzlich erst hat es der Bitcoin geschafft, die magische Marke von 50.000 US-Dollar zu knacken. Derzeit sieht es so aus, als gäbe es für den Bitcoin nur noch eine Richtung, und die heißt, stetig nach oben.
  • Dieser Boom wurde unter anderem durch die Investition des Tesla-Chefs Elon Musk in Höhe von 1,5 Milliarden Dollar zusätzlich beflügelt.

Für viele Experten steht inzwischen fest, dass die Kryptowährung bereits eine eigene Anlageklasse sind und deswegen mit Aktien, Rohstoffen oder Immobilien gleichziehen.
Bei der Kryptowährung handelt es sich nach Ansicht einiger Experten auch deswegen bereits um eine eigene Assetklasse, weil auch Banken und Wirtschaftsunternehmen in die Kryptowährung als Anlageklasse investiert haben.

Autor: David Reisner

Die Webseite 123 People wird von mir, David Reisner, betrieben. Mein Interesse für persönliche Finanzen besteht bereits seit vielen Jahren und mit meinem Finanz Blog war ich einer der ersten Blogger in Österreich, die darüber berichtet haben. Neben meinem Interesse an Finanzen und Tipps zum Sparen, zur Geldanlage und zur Finanzierung bin ich privat an den Themen Tanzen, Sport und Grillen interessiert.