Welche Aktien kann man immer kaufen? – Aktien für die Ewigkeit

Aktien sind eine gute Möglichkeit, um in die Zukunft zu investieren. Durch Aktien können Anleger die Zukunft eines Unternehmens gestalten. Außerdem bieten Aktien eine gute Möglichkeit, um von den Erfolgen eines Unternehmens zu profitieren.

Denn wenn ein Unternehmen erfolgreich ist, steigen die Aktienkurse. Viele Unternehmen, die heute erfolgreich sind, wurden vor Jahrzehnten gegründet, also können Aktien auch eine Investition für die Ewigkeit sein. Wir zeigen hier die Dauerbrenner unter den Aktien.

Microsoft

Jeder kennt Microsoft. Das Technologieunternehmen von Bill Gates und Paul Allen gibt es seit 1975 und ist vor allem bekannt für sein Betriebssystem Windows. Seit dem 13. März 1986 kann man die Aktien von Microsoft an der Börse handeln und seitdem geht es (mit kleineren Ausnahmen) nur nach oben. Das Unternehmen schüttet regelmäßig eine Dividende für die Aktien aus und investiert durchaus auch in zukunftsträchtige Branche. Erst im Januar 2022 kaufte es den Spielehersteller Activision Blizzard und versucht damit seine Position im Spielemarkt zu verstärken.

Vorteile:

  • Großes Unternehmen
  • Dividende von ca. 1 %
  • große Inventionen in die Zukunft
Worauf achten bei der Aktienwahl? - Aktien für die Ewigkeit
Worauf achten bei der Aktienwahl? – Aktien für die Ewigkeit

Coca-Cola

  • Auch die zweite Aktie ist kein Unbekannter. Die Coca-Cola Company stellt nicht nur die überall bekannte Coca-Cola her, sondern auch diverse andere Getränke (z. B. Fanta, Sprite, mezzo mix) und bezeichnet sich selbst als das größte Getränkeunternehmen weltweit.
  • Das Unternehmen ging bereits 1919 an die Börse und beherrscht über die Hälfte des weltweiten Marktes. Das zeigt sich auch darin, dass in fast jeder Region der Erde Coca-Cola das am meisten verkaufte Cola-Getränk ist.

Vorteile:

  • Altes und stabiles Unternehmen
  • Dividende seit 1920
  • Marktführer ohne Aussicht auf Änderung

McDonald’s

Seit 1965 an der Börse und der umsatzstärkste Fast-Food-Konzern der Welt. Früher hätte ich den Franchisegeber der Schnellrestaurants auch aus der Liste gelassen, aber nachdem man selbst die Krisenzeiten durch Corona gut weggesteckt hat und der Gewinn (beinahe) so hoch wie vor Corona ist, bin ich überzeugt: Diese Aktie muss bei einer Aufzählung für die Ewigkeit dabei sein.

Auch auf Kritik reagierte das Unternehmen in der Vergangenheit schneller und zuverlässiger als seine direkten Konkurrenten. Seit neustem wird in Deutschen McDonald’s zum Beispiel Plastik so gut wie es geht vermieden.

Vorteile:

  • Krisenfest
  • Dividende von ca. 2,3 %
  • Schnelle Reaktion bei Kritik

Abbvie

Das Biotechnologie- und Pharmaunternehmen ist eine Abspaltung von Abbott Laboratories und ist unter anderem tätig in den Bereichen Virologie, Immunologie und Onkologie. Der weltweite Umsatz betrug im Jahre 2021 rund 56 Milliarden US-Dollar. Das umsatzstärkste Produkt von Abbvie nennt sich Adalimumab oder Humira und wird vor allem gegen rheumatoide Arthritis verschrieben (Stand: 2018).

  • Die Aktie selbst zeigt ein stabiles Wachstum und es gibt seitdem man die Aktie handeln kann auch eine Dividende.
  • Und die Aussichten sind auch relativ rosig: Die Rheumatoide Arthritis kann zwar alle Altersgruppen betreffen, allerdings nimmt die Häufigkeit bei steigendem Alter zu. Da die meisten westlichen Gesellschaften deutlich überaltern, ist eine Absatzsteigerung von Humira (oder Adalimumab) sehr wahrscheinlich.

Vorteile:

  • Starke Branche
  • Dividende seit Börsengang
  • Steigender Absatzmarkt

Fazit – Welche Aktien kann man immer kaufen?

Selbstverständlich gibt es noch mehr Aktien, die durchaus für die Ewigkeit gemacht sind. Allerdings sollte man bedenken, dass der Aktienmarkt immer auch ein Risiko birgt und selbst Firmen, die sehr groß sind, nicht davor gefeilt sind, eines Tages zu verschwinden, selbst wenn das sehr unwahrscheinlich ist.

RISIKOHINWEIS: Investitionen in Aktien sind nicht risikofrei. Je nach Kursverlauf können sie auch zum Verlust des gesamten Kapitals führen. Bitte stellen Sie sicher, dass sie die damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben.

Autor: David Reisner

Die Webseite 123 People wird von mir, David Reisner, betrieben. Mein Interesse für persönliche Finanzen besteht bereits seit vielen Jahren und mit meinem Finanz Blog war ich einer der ersten Blogger in Österreich, die darüber berichtet haben. Neben meinem Interesse an Finanzen und Tipps zum Sparen, zur Geldanlage und zur Finanzierung bin ich privat an den Themen Tanzen, Sport und Grillen interessiert.